:: Xamax - Grasshoppers

Das Wichtigste vorweg: Der zweite Ausflug nach Neuenburg innert Wochenfrist war eine "gepfefferte" Sache. Doch nun von Anfang an. Rund 400 Zürcher zog es an diesem warmen und sonnigen Ostermontag nach Neuenburg. Viele Hoppers waren schon früh beim Stadion und so blieb noch Zeit um ein kühles Blondes zu geniessen. Bereits vor dem Spiel wurde die Seitentribüne zum neuen Auswärtsblock erkoren. Trotzdem fand sich rund die Hälfte der Zürcher im alten Fanblock ein. Schade, wie ich finde, besitzt die Seitentribüne doch einige nennenswerte Vorteile... Die Stimmung war sehr gut, als die Mannschaften mit einer Rauchsäule vom GC-Block begrüsst wurden. Wie in den Spielen zuvor, waren es auch bei diesem Match die Hoppers, die das erste Tor erzielen konnten. Nach dem Führungstor konnte man noch eine kleine Pyroshow bei den Zürchern begutachten, bevor das Spiel seinen langweiligen Lauf nahm. Xamax konnte nicht, GC wollte nicht, und darum waren Torchance in diesem Spiel Mangelware. Zum Pausentee begannen dann aber die ersten Provokationen mit den Securities. Als ein Zürcher versuchte, eine Petarte direkt vor dem Sicherheitspersonal anzuzünden, überbordete die Stimmung. Die Gewalt entlud sich kurz nach Wiederanpfiff auf der Seitentribüne, als ca. 15 Personen die Securities angriffen. Der darauffolgende Pfeffersprayeinsatz leerte fast die gesamte GC-Tribüne. Kurz darauf kam es auch im Bauch der Tribüne zum Sprayeinsatz. Das Spiel ging indes weiter, nennenswertes passierte neben der Verletzung von Mihai und der Gelbsperre von Nuñez aber nicht mehr. Und so wurden zum Spielende noch einige Fackeln gezündet, bevor man die Heimreise antrat. Schade, dass Mihai uns in naher Zukunft fehlen wird. Die Gelbsperre von Nuñez war hingegen Absicht, denke ich. Denn nur so steht er in den letzten entscheidenden Spielen zur Verfügung.